Über mich / Zuchtgedanke


 

 

Ich bin schon von klein auf mit Tieren aufgewachsen und so ist es bis heute auch geblieben. Wir hatten schon immer Kaninchen, Ratten, Hunde und Katzen, und auch heute leben in unserem Rudel mittlerweile 4 Hunde, 2 Katzen und 2 Meerschweinchen.

 

 

 

 

Meinen ersten wirklich eigenen Hund bekam ich im Alter von 14 Jahren - einen Schäfer-Setter-Mischling. Sindy war meine Lehrmeisterin, denn sie hat es einem wirklich nicht leicht gemacht - und doch haben wir viel zusammen erreicht und gerade dann war es etwas Besonderes! Durch sie bin ich auch zum Agility gekommen.

 

Bald wollte ich dann noch einen zweiten Hund haben und so kam mein erster Aussie ins Haus. Der Aussie ist treu, anhänglich, arbeitswillig und intelligent - er kann jedoch auch zu einem Problem werden, wenn er nicht dementsprechend ausgelastet ist! Deshalb ist es wichtig, diese Hunde zu beschäftigen, sowohl körperlich, aber vor allem auch geistig!

 

Tja, und ein Aussie bleibt selten alleine und so sind es mittlerweile drei geworden! Ein Leben ohne Tiere könnte ich mir einfach nicht vorstellen! Ich liebe diese Rasse und deshalb möchte ich nun auch mit meiner eigenen kleinen Zucht starten.

 

Wichtig ist mir dabei, den Aussie in seiner ursprünglichen Form zu erhalten - als arbeitswilligen Allrounder. Natürlich soll der Standard eingehalten werden, doch Gesundheit, Wesen und Arbeitswille sind mir wichtiger als Schönheit.

 

Die Welpen werden im Haus aufwachsen, wodurch sie alle Alltagsgeräusche von klein auf kennen lernen. Bei passendem Wetter können sie aber auch den Garten nutzen und weitere Besonderheiten erleben. Sie wachsen im Rudel auf und sind - wie der Rest meiner Tiere selbstverständlich auch - Teil der Familie.

 

Von meinen zukünftigen Welpeninteressenten erwarte ich mir, dass sie sich über die Rasse gut informiert haben - sowohl die Vorteile, aber vor allem die besonderen Eigenheiten kennen - der Aussie ist rassetypisch reserviert, braucht ausreichend Beschäftigung (nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig) und gehört zu seiner Familie dazu - ich gebe keinen Welpen an Zwingerhaltung ab!

 

Selbstverständlich stehe ich auch jederzeit für Fragen zur Verfügung, ich möchte auch mit den zukünftigen Welpenbesitzern in Kontakt bleiben, um über die weitere Entwicklung am Laufenden zu sein.

 

Der Aussie ist und bleibt für mich ein echter WORKING SOULMATE!